Das Amt Darß/Fischland begrüßte am Mittwoch, den 18. Februar 2026 einen besonderen Gast:
Styró, der fremde, freie Bühnenplastiker auf der Walz. Dieser freundliche Wandergeselle hat auf seiner langen und teilweise im Zickzack verlaufenden Reise Halt im Ostseebad Dierhagen und im Seebad Born a. Darß gemacht und die Verwaltung des Amtes traditionell mit einem Klopfen an der Tür betreten. Mit einem traditionellen und individuellem Begrüßungstext stellte er sich vor und richtete liebe Grüße seines Altgesellen Erik aus Dierhagen aus.

Der stellvertretende leitende Verwaltungsbeamte Karsten Braun empfing den Reisenden sehr herzlich und stempelte dessen schickes Wanderbuch mit dem Amtsstempel als Nachweis der Reisestationen ab. Zudem wünschte er ihnen eine gute und sichere Weiterreise und nur gute Erlebnisse und Erfahrungen. Styró bedankte sich für die freundliche Aufnahme, die guten Wünsche und den kleinen Proviant. Mit einem lustigen Abschiedsspruch und dem mehrfachen Aufstampfen des Wanderstabes verabschiedete er sich, um mit Hilfe einiger Kollegen des Amtes die Reise zurück nach Dierhagen anzutreten, wo er sein Nachtlager aufschlagen würde. Dort werde er bereits erwartet.
Die traditionelle Wanderschaft, auch „Walz“ genannt, ist ein jahrhundertealter Brauch des Handwerks, bei dem Gesellen nach ihrer Lehrzeit auf Reisen gehen, um Erfahrungen zu sammeln und ihr Handwerk in verschiedenen Betrieben anwenden.
